Aktuelle Termine

Keine Termine

Körperorientierte Psychotherapie

Therapie2Die körperorientierte Psychotherapie geht davon aus, dass der gesamte Organismus eine essentielle Verkörperung des mentalen, emotionalen, sozialen und spirituellen Lebens ist. Einfacher gesagt, betrachten wir den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Unser Denken allein ist oft nicht ausreichend, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen und Probleme zu lösen. Denn sämtliche Erfahrungen, die wir als Menschen machen, sind als Informationen in unseren Zellen gespeichert und kommen in unserer Haltung und im Grad unserer Muskelspannung ebenso zum Ausdruck wie in unseren Verhaltensmustern.

In der Arbeit mit körperorientierter Psychotherapie helfe ich meinen Klienten, sich selbst besser zu spüren, innere Prozesse der Selbstregulation besser wahrzunehmen und bewusst einzusetzen. Diese körperlichen Erfahrungen  helfen uns nachhaltig, unsere unerwünschten Anteile, traumatischen Erfahrungen etc. zu integrieren und der äußeren Realität anders zu begegnen. Insbesondere in der Traumatherapie aber ebenso bei Problemen wie BurnOut, Psychosomatischen Erkrankungen und einer ganzen Reihe weitere psychischer Störungen setze ich körperorientierte Psychotherapie erfolgreich ein.