2023
|
Januar 2023 |
-
Freitag, 20. Januar 2023 18:00 - 19:30
Meditativen und archaischen Klängen aus aller Welt lauschen, dabei entspannt auf einer Matte liegen und eintauchen in die Welt des Klangs. Klangschalen aus Metall und Kristall, Gongs, das Monochord und die menschliche Stimme mit Ritual- und Obertongesang sowie weitere Instrumente liefern den Soundteppich, der den Alltag weit weg rücken lässt und eine tiefe Entspannung ermöglicht.
Eine Kostprobe finden Sie unter diesem Link:
https://youtu.be/T9VmiPh63s0
Bitte unbedingt vorher telefonisch oder per Mail anmelden!
Telefon: 0351-85186384 oder 0177-5461181
Zeit: Freitag, 20.1.2023 18.00 Uhr
Kosten: 20 Euro
|
Februar 2023 |
-
Freitag, 3. Februar 2023 - Sonntag, 5. Februar 2023 16:00 - 15:00
Mitten in der dunklen Zeit des Jahres zeigen sich die ersten Zeichen des Aufbruchs und des Frühlings. Unsere Stimmungen und Emotionen wandeln sich im Lauf der Jahreszeiten. Dieser Workshops führt uns auf eine Reise, sowohl durch den Jahreslauf als auch in die Tiefe der eigenen Befindlichkeit. Natur und Selbstbegegnung, Kreativität, Farbe und die Musik von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ erwarten uns in der winterlichen Ostseelandschaft kurz nach dem Lichtmess-Fest. Die acht Jahreskreisfeste, die unsere keltisch-germanischen Vorfahren schon feierten, finden darin ebenso Beachtung wie das Kennenlernen und mögliche Erweitern eigener Grenzen.
Diesen Workshop in Dranske auf Rügen gebe ich gemeinsam mit der Musiktherapeutin und Genesungsbegleiterin Roswitha Montag.
-
Samstag, 11. Februar 2023 10:00
Einen Systemischen Aufstellungstag biete ich am Sonnabend, 11. Februar, an. System- oder Familienaufstellungen können die verborgenen Hintergründe vieler Probleme oder Erkrankungen aufzeigen und zu deren Lösung beitragen. In dieser Arbeit repräsentieren Stellvertreter beispielsweise die Mitglieder der Familie, Ahnen oder auch Elemente, die im Leben eine Rolle spielen. Es entsteht ein "Feld", in dem sowohl durch körperliche Wahnehmungen und Impulse als auch durch emotionale Bewegung differenzierte Lösungsansätze wachsen können.
Es können an diesem Tag drei bis vier Personen eigene Anliegen aufstellen lassen, darüber hinaus gibt es freie Plätze für Stellvertreter*Innen. Häufig dürfen sich eigene Themen auch lösen, wenn man in der Zuschauer- oder Stellvertretrrolle an einer Aufstellung teilnimmt. Der Tagesworkshop bietet Gelegenheit, Aufstellungsarbeit allgemein kennenzulernen und für interessierte Kolleg*Innen auch die Möglichkeit, sich mit neuen Aufstellungsformaten vertraut zu machen.
In Aufstellungen kann vieles berührt werden, was bislang im Unbewussten "schlummerte". Daher empfiehlt sich eine angemessene Vor- und Nachbereitung im Rahmen eines therapeutischen bzw. beratenden Prozesses.
Zeit: 10 bis ca. 17 Uhr
Kosten: 50 Euro für Teilnahme/Stellvertretung /130 Euro für Teilnahme mit eigenem Aufstellungsanliegen
Bitte per Mail (Antwortbutton) oder telefonisch anmelden 0351-85186384
|
April 2023 |
-
Mittwoch, 19. April 2023 10:00 - 18:00
In diesem Seminar arbeitet Christl Lieben mit Elementen aus dem genialen hawaiianischen Versöhnungskonzept Ho'oponopono.
In unser aller Leben stehen Felsblöcke, Ecken und Kanten herum, gegen die wir immer wieder stoßen. Auch gibt es Gräben und Abhänge, in die wir hineinfallen und uns jeweils mühselig wieder hochrappeln müssen.
Sie schreibt dazu: „Ich habe mit mir und Anderen die Erfahrung gemach, wenn ich mich selbst WIRKLICH liebend annehme, mit all meinen Licht- und Schattenseiten, dann schmelzen Hindernisse weg, Gräben schließen sich und Abhänge werden möglicherweise zu Startrampen für einen erleichterten Luftsprung.
Ich möchte meinen Teilnehmern die Möglichkeit anbieten, eines der störenden Themen, das vielleicht gerade besonders im Wege steht, der Liebe zu sich selbst und der Dankbarkeit für das eigene Leben, gegenüber zu stellen. Schön wäre es, wenn erste heilende Erkenntnisse und Impulse geschehen könnten. Alles ist offen, alles kann und darf sein.“
Das Seminar dient sowohl der Selbsterfahrung als auch der Weiterbildung.
Kosten: 170,00 Euro mit Aufstellungsanliegen/150 Euro ohne eigene Aufstellung
-
Freitag, 21. April 2023 - Sonntag, 23. April 2023 14:00 - 15:00
Das Böse ist in uns Allen, so wie das Gute. Es ist das Schattengesicht des Guten und die zweite Reichshälfte unseres Bewusstseins. Die Zerstörungskraft des Bösen ist die Voraussetzung für Wandlung und Neubeginn. Das Böse darf bleiben.
Was sich ändern sollte, ist unsere Haltung. Bisher spalten wir das Böse ab und schließen es aus, Diese Strategie hat nichts gebracht. Im Gegenteil, verdrängte Inhalte werden übermächtig und entziehen sich jeglicher Kontrolle. Sie verselbständigen sich und beherrschen uns.
Um aus diesem Dilemma zu kommen bleibt uns nur ein Weg: den Teufel an unseren gedeckten Tisch zu bitten und ihm seinen gebührenden Platz zuzuweisen - in allem Respekt.
Ich habe zwei Jahre lang an meinem Buch über das Böse gedacht, erlebt und geschrieben. Meine erste umwälzende Erkenntnis war, dass der Kern des Bösen pure Verzweiflung ist. Verzweiflung über das eigene Tun. Das hat mein Herz geöffnet und mir geholfen, das Böse in mir und in der Welt mit ganz anderen Augen zu sehen.
Meinem inneren Verständnis nach besteht das Universum ausschließlich aus Liebe, die, in Freude an sich selbst, ständig Neues kreiert.
Es gibt nichts und Niemanden, das oder der nicht aus dieser Liebe geboren ist. Das Böse hat diese Tatsache vergessen. Mein Anliegen ist es, das sogenannte Böse an seine Herkunft zu erinnern und damit integrierbar zu machen – für jeden Einzelnen von uns und für die Gemeinschaft der Menschen. Das klingt ein wenig hochtrabend – die Gemeinschaft der Menschen – daher fange ich bei uns als „Einzelne“ an.
Unter der Schirmherrschaft der Liebe werden wir dem Bösen in uns begegnen und versuchen, es mit Hilfe unseres tiefsten Wissens, das in unserem Wesensgrund ruht, zu verstehen und anzunehmen, damit Verwandlung geschehen kann.
Das Aufstellungsseminar dient sowohl der Selbsterfahrung als auch der Fortbildung.
Dauer: Freitag, 21.4.: 14 Uhr bis ca. 22 Uhr; Sonnabend, 22.4.: 10 bis ca. 19.30 Uhr, Sonntag, 23.4.: 10 bis ca. 15 Uhr
Kosten: 350 Euro für Teilnehmende mit eigenem Aufstelungsanliegen / 280 Euro für Teilnehmende ohne eigenes Aufstellungsanliegen
|
Mai 2023 |
-
Freitag, 12. Mai 2023 - Sonntag, 14. Mai 2023 17:00 - 15:00
Seit Beginn unseres Lebens gehen wir Bindungen ein. Zunächst sind wir an die Mutter gebunden, später binden wir uns an Freunde und Partner. Gelingende VerBINDUNGen wünschen wir uns alle.
Und das braucht Verbundenheit zu uns selbst. Gelingende VerBINDUNGen sind vermeintlich der Schlüssel zum Glück. Und Glück ist gar nicht mal so selten…
Einen Schritt auf dem Weg zu gelingenden, Halt gebenden VerBINDUNGen will uns dieser Workshop ermöglichen. Wir schauen uns Gründe an, die uns daran hindern, Bindungen einzugehen oder zu halten.
|
Juni 2023 |
-
Sonntag, 4. Juni 2023 - Freitag, 9. Juni 2023 17:00 - 13:00
In diesem Workshop verbinden sich Entspannung, Kreativität und Genuss mit der Möglichkeit zur Selbstbegegnung und Selbsterfahrung.
In der wunderschönen Ostseelandschaft (Fischland/Darß) werden wir gemeinsam meditieren, Klänge von Klangschalen, Monochord und unseren Stimmen genießen, um miteinander zu schwingen. Wir können mit Farben und Formen experimentieren und uns auf verschiedene Weise selbst (wieder) neu entdecken.
Mit Hilfe von Körper- und Aufstellungsarbeit schauen wir uns an, was uns im Alltag daran hindert, uns lebendig zu fühlen und beginnen, solche Hindernisse aufzulösen.
Der Workshop ist so aufgebaut, dass alle Nachmittage frei verfügbar bleiben, um genügend Raum für Erholung, Genuss und Urlaub zu bieten.
-
Freitag, 16. Juni 2023 17:30 - 19:00
Wie unternehmen eine Schamanische Andersweltreise nach der Tradition unserer kelto-germanischen Vorfahren, bei der wir Helferwesen, Heilertieren, Ahnengeistern oder auch unseren Krafttieren begegnen können. Der Klang der nordischen Schamanentrommel ist dabei unser "Reisegefährt", das uns den veränderten Bewusstseinszustand der Schamanischen Reise erleben lässt. Zuvor werden wir selbst mit Trommeln und Rasseln jene Rhythmen und Klänge erzeugen, die uns leichter in Trance und auf die Reise gehen lassen.
Musikalische Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht notwendig, ebenso wenig Erfahrung in der Schamanischen Reise. Instrumente sind vorhanden, gern können auch eigene Trommeln mitgebracht werden.
Bitte Schreibzeug mitbringen!
Anmeldung per Mail oder Telefon 0177-5461181
Kosten: 20 Euro
|
Juli 2023 |
-
Montag, 31. Juli 2023 - Samstag, 5. August 2023 14:00 - 13:00
Klänge werden seit Jahrtausenden zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Als Therapieverfahren, das sowohl die physikalischen Wirkungen der Schallwellen als auch die entspannende, heilsame Wirkung des Klangs nutzt, ist die vibro-akustische Klangtherapie erst einige Jahrzehnte alt. Sowohl in der Alternativmedizin als auch zunehmend im psychotherapeutischen und im schulmedizinischen Sektor ist der therapeutische Einsatz von Klängen auf dem Vormarsch. Eine Vielzahl von Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen kann damit behandelt und gelindert werden.
Die Ausbildung in ganzheitlicher Klangtherapie umfasst theoretische und praktische Ausbildungsinhalte. Im Mittelpunkt steht die Klangmassage mit Klangschalen, basierend auf dem Konzept von Peter Hess und darüber hinaus gehend, die die TeilnehmerInnen komplett erlernen. Doch auch andere Klanginstrumente wie Monochord, Oceandrum, Obertonflöten, Didgeridoo etc. sowie die menschliche Stimme werden in diesem Kurs ausführlich behandelt.
Weitere Themen:
Klangtherapie bei speziellen Krankheitsbildern
Klangreise und -meditation
Klangarbeit mit Kindern
Wasser und Klang (Klänge sehen)
Die Kompaktausbildung ist für eine Kleinstgruppe mit bis zu vier TeilnehmerInnen konzipiert und wird selbstverständlich zertifiziert.
|
September 2023 |
-
Mittwoch, 20. September 2023 - Samstag, 23. September 2023 18:00 - 13:00
Um dich herum scheint die Welt aus den Fugen zu geraten? In deinem persönlichen Umfeld bricht gerade alles zusammen? In solchen Krisen ist es leicht, den Mut zu verlieren. Wie kann es gelingen, trotzdem vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken und das eigene Leben in die Hand zu nehmen?
So wie die Wellen des Meeres neben Tang und Unrat auch Muscheln oder Bernstein an Land spülen, so dürfen die Wellen des Lebens auch Zuversicht, Leichtigkeit und Fülle in unser Leben spülen. Diese trotz der Krisen im Außen zu empfinden, gelingt in der Regel denjenigen Menschen leichter, die in ihrer frühen Kindheit liebevollen Halt und sichere Bindung erfahren haben. Mit diesem Workshop am Meer helfen wir dir, mehr Vertrauen und Zuversicht in dich selbst und die Welt zu entwickeln. Du kannst lernen, deine Emotionen besser zu regulieren, um damit mehr Leichtigkeit und Glück in dein Leben einzuladen.
|