Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Termine für
2024
Januar 2024
  • Samstag, 27. Januar 2024 10:00

    Tagesworkshop: System- und Familienaufstellungen 

     

    Mit System- oder Familienaufstellungen schauen wir uns jene verborgenen Anteile an, die uns daran hindern, unsere Lebensfreude zu entfalten und unsere Ziele zu erreichen. Aufstellungen können die Hintergründe vieler Probleme oder Erkrankungen  aufzeigen und zu deren Lösung beitragen. In dieser Arbeit repräsentieren Stellvertreter beispielsweise die Mitglieder der Familie, Ahnen oder auch Elemente, die im Leben eine Rolle spielen. Es entsteht ein "Feld", in dem sowohl durch körperliche Wahrnehmungen und Impulse als auch durch emotionale Bewegung differenzierte Lösungsansätze wachsen können.
    Es können an diesem Tag vier bis fünf Personen eigene Anliegen aufstellen lassen, darüber hinaus gibt es freie Plätze für Stellvertreter*Innen. Häufig dürfen sich eigene Themen auch lösen, wenn man in der Zuschauer- oder Stellvertreterrolle an einer Aufstellung teilnimmt.  
    In Aufstellungen kann vieles berührt werden, was bislang im Unbewussten "schlummerte". Daher empfiehlt sich eine angemessene Vor- und Nachbereitung im Rahmen eines therapeutischen bzw. beratenden Prozesses.

    Zeit: 10 bis ca. 18 Uhr 
    Leitung: Gudrun Apel

    Kosten: 50 Euro für Teilnahme/Stellvertretung /130 Euro für Teilnahme mit eigenem Aufstellungsanliegen
    Bitte per Mail (Antwortbutton) oder telefonisch anmelden 0351-85186384 bzw. 0177-5461181

März 2024
  • Mittwoch, 20. März 2024 17:30 - 21:00

    Schamanischer Workshop: Ostara  

     

    Zur Zeit der Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühjahr feierten unsere keltisch-germanischen Vorfahren Ostara - ein Fruchtbarkeitsfest, dessen Reste sich in unseren heutigen Osterbräuchen erhalten haben. Wir wollen mit Trommeln und einer schamanische Reise in die Anderswelt dieses Festes gedenken und dem beginnenden Frühling entgegen sehen. Auf der Schamanischen Reise  können wir nseren Anteilen in der Anderswelt und unseren Ahnen ebenso begegnen wie unserem Krafttier oder anderen Helfewerwesen, die auch für unser diesweltliches Alltagsleben bedeutsam sind. 

    Mitzubringen sind: Trommel oder Rassel (wenn vorhanden), bequeme Kleidung, Schreibzeug

    Bitte telefonisch unter 0351-851 9863 84 oder per Mail  g.apel@praxis-lebenrad.de  anmelden!
    Zeit: 20. März, 17.30 bis gegen 21 Uhr
    Kosten: 45,00 Euro

     

April 2024
  • Freitag, 12. April 2024 - Sonntag, 14. April 2024 17:00 - 15:00

    12.-14.4.2024 Wochenendworkshop: SelbstLiebe ist möglich 

     

    Fällt es dir leichter, für andere zu sorgen als für dich selbst? Kannst du Fehler bei anderen Menschen verzeihen, bei dir aber nur schwer? Hältst du es für Egoismus, dafür zu sorgen, dass es dir gut geht?
    Dann kann es sein, dass deine Fähigkeit zur Selbstliebe sich im Lauf deines Lebens nicht ausreichend entfalten durfte. Die Liebe als Kraft in dein Leben einzulassen, sie in dein Fühlen, Denken und Handeln zu integrieren, ermöglicht dir den Zugang zu deiner ur-eigenen Kraft, zu deinem innersten Potential und letztlich zu größerer Lebensfülle. Wer gut für sich selbst sorgen, sich auch mit seinen Fehlern bewusst annehmen und lieben kann, entwickelt jene „Strahlkraft“, die wir an anderen Menschen oft so sehr schätzen und uns für uns selbst wünschen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, das Samenkorn deiner Selbstliebe zu entdecken es zu nähren und wachsen zu lassen.

    Zeit: Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, ca. 15 Uhr

    Leitung: Kerstin Loesche und Gudrun Apel

     



Mai 2024
  • Freitag, 10. Mai 2024 - Sonntag, 12. Mai 2024 17:00 - 16:00

    10.-12. 5. 2024 Wochenendworkshop in Bad Tölz: Zeit für DICH 

     

    Systemische Aufstellungsarbeit und Methoden zur achtsamen Selbstwahrnehmung können Lebensprozesse wirksam unterstützen. Aufstellungen können neue Perspektiven eröffnen und die eigene Wahrnehmung schärfen für:

    • Berufliche Fragestellungen (berufliche Veränderungen; Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten; Erschöpfungserleben)
    • Private Themen (Selbstwertstärkung und Abgrenzungsvermögen; Beziehungskonflikte in Partnerschaften, Eltern- Kind- Beziehungen, Freundschaften; gesundheitliche Fragestellungen)

    Meine Kollegin Kerstin Loesche und ich schätzen diese Methodik seit vielen Jahren und geben sie  deutschlandweit in Workshops und Seminaren weiter. In unserem Workshop in Bad Tölz erwartet Sie und Euch eine Atmosphäre unbedingter Wertschätzung, Behutsamkeit im Umgang miteinander sowie langjährig erworbene Aufstellungskompetenz, die die Weisheit des Körpers stets mit einbezieht.

    Leitung: Kerstin Loesche und Gudrun Apel
    Kosten: 280,00 Euro (ohne Aufstellungsanliegen) / 350,00 Euro (mit Aufstellungsanliegen)

  • Freitag, 24. Mai 2024 - Sonntag, 26. Mai 2024 16:00

    24.-26.5.2024 Achtsamkeitswochenende: Achtsamkeit als Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit  

     

    Gemeinsam mit der Yogalehrerin und Meditationsleiterin Bettina Günther gestalte ich dieses Seminarwochenende für Menschen aller Altersstufen. In Bad Kösen im wunderschönen Saaletal wollen wir gemeinsamdem Alltagsstress entfliehen und mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, meditativen Elementen, sanften Yogaübungen und entspannenden Klangreisen (Klangschalen) zu uns selbst finden. So darf es gelingen,  mehr Gelassenheit zu erfahren.

    Leitung: Gudrun Apel und Bettina Günther

    Seminarpreis mit Übernachtung und Vollverpflegung
    390,- bis 420,- Euro
    Seminarpreis ohne Übernachtung und Frühstück
    299,- bis 330,- Euro

    Anmeldungen für dieses Achtsamkeitswochenende bitte direkt im Konrad-Martin-Haus, NICHT über diese Website!

     

Juni 2024
  • Sonntag, 16. Juni 2024 - Freitag, 21. Juni 2024 17:00 - 13:00

    16.-21.06.2024 Wohlfühlzeit an der Ostsee: LebendigSein genießen 

     

    In diesem Workshop verbinden sich Entspannung, Kreativität und Genuss mit der Möglichkeit zur Selbstbegegnung und Selbsterfahrung.
    In der wunderschönen Ostseelandschaft (Fischland/Darß) werden wir gemeinsam meditieren, Klänge von Klangschalen, Monochord und unseren Stimmen genießen, um miteinander zu schwingen. Wir können mit Farben und Formen experimentieren und uns auf verschiedene Weise selbst (wieder) neu entdecken.
    Mit Hilfe von Körper- und Aufstellungsarbeit schauen wir uns an, was uns im Alltag daran hindert, uns lebendig zu fühlen und beginnen, solche Hindernisse aufzulösen.
    Der Workshop ist so aufgebaut, dass alle Nachmittage frei verfügbar bleiben, um genügend Raum für Erholung, Genuss und Urlaub zu bieten.

     

Juli 2024
  • Montag, 01. Juli 2024 - Samstag, 06. Juli 2024 14:00 - 13:00

    01.07.-06.07.2024 Kompaktausbildung in ganzheitlicher Klangtherapie 

     

    Klänge werden seit Jahrtausenden zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Als Therapieverfahren, das sowohl die physikalischen Wirkungen der Schallwellen als auch die entspannende, heilsame Wirkung des Klangs nutzt, ist die vibro-akustische Klangtherapie erst einige Jahrzehnte alt. Sowohl in der Alternativmedizin als auch zunehmend im psychotherapeutischen und im schulmedizinischen Sektor ist der therapeutische Einsatz von Klängen auf dem Vormarsch. Eine Vielzahl von Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen kann damit behandelt und gelindert werden.
    Die Ausbildung in ganzheitlicher Klangtherapie umfasst theoretische und praktische Ausbildungsinhalte. Im Mittelpunkt steht die Klangmassage mit Klangschalen, basierend auf dem Konzept von Peter Hess und darüber hinaus gehend, die die TeilnehmerInnen komplett erlernen. Doch auch andere Klanginstrumente wie Monochord, Oceandrum, Obertonflöten, Didgeridoo etc. sowie die menschliche Stimme werden in diesem Kurs ausführlich behandelt.
    Weitere Themen:
    Klangtherapie bei speziellen Krankheitsbildern
    Klangreise und -meditation
    Klangarbeit mit Kindern
    Wasser und Klang (Klänge sehen)

    Die Kompaktausbildung  ist für eine Kleinstgruppe mit bis zu vier TeilnehmerInnen konzipiert und wird selbstverständlich zertifiziert.

September 2024
  • Sonntag, 15. September 2024 - Dienstag, 17. September 2024

    15.-17-9-2024 Weiterbildung: Gesund und zuversichtlich bleiben im Arbeitsalltag 

     

    Dieses Weiterbildungsseminar  dient der Burnoutprophylaxe und richtet sich insbesondere an Mitarbeitende in sozialen und pädagogischen Berufen. Inhalte sind unter anderem: Grundlagen der Stress-Verarbeitung in Körper und Psyche;Wechselwirkungen zwischen der somato-psychischen Stabilität der Betreungspersonen und der Qualität der Betreuungsbeziehung; Humor und Zuversicht in Krisenzeiten; Praktische Entspannungsangebote für den (Berufs-)Alltag; Achtsame Selbstfürsorge zur Verbesserung der Resilienz und Leistungsfähigkeit, gelingende Kommunikation.
    Theoretische Wissensvermittlung (Psychoedukation) und praktische Übungen werden sich in diesem lebendigen Seminar abwechseln.

    ArbeitnehmerInnen haben die Möglichkeit, für dieses Seminar Bildungsurlaub und ggfls. einen Zuschuss zu den Seminarkosten bei ihrem Arbeitgeber zu beantragen. 

    Seminarkosten: 280,00 Euro
    Leitung: Kerstin Loesche und Gudrun Apel

    Eine Liste möglicher Übernachtungsquartiere stellen wir gern zur Verfügung. 
    Anmeldeschluss: 01.08.2024

     

  • Mittwoch, 18. September 2024 - Samstag, 21. September 2024 17:00 - 15:00

    18. bis 21.9.2024 Workshop: "StrandGut: Innere Balance" 

     

    Wir alle haben Kraftquellen, aus denen wir schöpfen: geliebte Menschen, Orte, Haustiere oder Tätigkeiten, die uns nähren und stärken. Wenn wir diese Quellen nutzen können, verhilft uns das zu innerem Frieden, Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Manchmal verlieren wir jedoch diese Balance und vermeintlich den Zugang zu unseren Kraftquellen. Sich damit wieder zu verbinden, um mehr Lebensfreude zu erfahren und „aus dem Vollen“ schöpfen zu können, ist das Ziel dieses Workshops.
    Zeit: Mittwoch, 18 Uhr bis Sonnabend, ca. 13 Uhr
    Leitung: Kerstin Loesche und Gudrun Apel

Oktober 2024
  • Freitag, 25. Oktober 2024 - Sonntag, 27. Oktober 2024 17:00 - 15:00

    25.-27.10.2024 Wochenendworkshop: "Willkommen und Gehalten Sein" 

     

    Auf die Welt kommen, voller Liebe angeschaut und willkommen geheißen zu werden – das ist der ideale Start ins Leben! Doch nicht jeder erlebt dieses Ideal. Wenn Eltern nicht ausreichend da sein konnten, dann kann das Gefühl des WillkommenSeins sich nicht vollständig entwickeln und wir haben immer wieder die Ahnung, mit uns selbst sei etwas falsch. Dieser Workshop kann helfen, uns nachzunähren und uns selbst die Erlaubnis zu geben, so zu sein, wie wir sind. Damit bereiten wir den Weg für mehr Lebensfreude, Neugier und Leichtigkeit im Leben.

    Zeit: Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, ca. 15 Uhr
    Leitung: Gudrun Apel und Kerstin Loesche

    Kosten: 280 Euro zzgl. Unterkunft/Verpflegung